HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
GFL Juniors - Jugendbundesliga des AFVD
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

Jugendländerturnier
Mehr Infos


Feedback

News Meldung
Drucken Top Mitteilung von Cologne Falcons vom 01.08.2013

Neuer Head Juniors Coach bei den Falcons

Marcel Fritsche übernimmt die Leitung beim GFL J-Team

Der AFC Köln e.V. hat für seine GFL Juniors-Mannschaft einen neuen Head Coach unter Vertrag genommen. Ab sofort steht Marcel Fritsche als sportlicher Leiter eines der erfolgreichsten Jugendprogramme im American Football als Cheftrainer fest.

Dabei kann Fritsche auf eine bemerkenswerte langjährige Coaching-Karriere zurückblicken. Zu seinen größten Erfolgen zählen, neben dem Gewinn der Vizemeisterschaft als Auswahltrainer der „Big East“ als Special Team Coordinator, drei Regionalliga-Meisterschaften als Defensive Coordinator mit den Magdeburg Virgin Guards, zwei davon mit einer Perfect Season. Darüber hinaus schaffte er mit ihnen den Aufstieg in die GFL II Nord und konnte sich dort mit ihnen etablieren.

2011 zog es Marcel Fritsche an den Rhein nach Bonn, wo er sogleich bei den Bonn Gamecocks tätig wurde. Erst als Defensive Line Coach der Juniors und Seniors, sowie später als Defensive Coordinator. Er konnte eine weitere Perfect Season in der Regionalliga erringen und im darauf folgenden Jahr den Gamecocks den Klassenerhalt in der GFL II Nord sichern.

Der nordrhein-westfälische Landesverband sicherte sich denn auch gleich seine Dienste als Defensive Line Coach in der erfolgreichen U19-Auswahl „GreenMachine“, die er zweimal mit zur Deutschen Landesmeisterschaft führte.

Marcel Fritsche ist seit diesem Jahr als Defensive Backs Coachs der Falcons Seniors in der GFL aktiv und war auch als Defensive Coordinator bei den Falcons Juniors tätig. Bei der „GreenMachine“ bereitet er die Auswahl dieses Jahr als Defensive Backs Coach vor. Der AFCV NRW bezeichnet Fritsche als absolutes Multitalent.

Und dieses Talent haben sich die Verantwortlichen der Cologne Falcons nun als obersten Trainer für ihr Junioren-Bundesliga-Team gesichert. Lukas Kempkes, Sportdirektor des AFC Köln, zeigte sich auch sichtlich erfreut über die Verpflichtung: „Ich bin begeistert Marcel für uns als Head Coach gewonnen zu haben. Sein Organisationstalent, gepaart mit der Art und Weise wir er Jugendlichen unseren Sport beibringt, ist schon bemerkenswert. Ich bin sicher, dass wir unser erfolgreiches Programm mit ihm weiter ausbauen können und werden.“

Seine eigene Weiterbildung in Sachen Coaching zeigt auch, dass Ausbildung bei Marcel Fritsche großgeschrieben wird. So hat er alle Stufen der Lizenzierung von Trainern im AFVD durchlaufen und ist seit letztem Jahr Inhaber der A-Lizenz, der höchsten Coaching-Lizenz n Deutschland.

Die Junioren der Cologne Falcons spielen seit fünf Jahren in der GFL Juniors. Dabei haben sie je einmal das Playoffs-Viertel- und -Halbfinale erreicht. Wurden einmal Deutscher Vizemeister und zweimal Deutscher Meister im Junioren Football. Damit sind sie das erfolgreichste Jugendprogramm der letzten Jahre, nicht nur in Köln, sondern auch im Lande.

Links zur Meldung
Cologne Falcons
Drucken Top Auf Facebook Teilen
GFL Juniors
Bad Homburg SentinelsBerlin AdlerBerlin RebelsBonn GamecocksBraunschweig FFCCologne CrocodilesDarmstadt DiamondsDresden MonarchsDüsseldorf PantherDüsseldorf TyphoonsFreiburg SacristansFursty RazorbacksGießen Golden DragonsHamburg Blue DevilsHamburg HuskiesHanau HornetsHolzgerlingen TwisterLübeck CougarsMainz Golden EaglesMarburg MercenariesMünster MammutsMunich CowboysNürnberg RamsPaderborn DolphinsRhein-Neckar BanditsRodgau PioneersSaarland HurricanesSchwäbisch Hall UnicornsStuttgart ScorpionsTroisdorf JetsWiesbaden Phantoms
Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Marburg Mercanaries - Darmstadt Diamonds

Junior Bowl 2000: Berlin Rebels - Darmstadt Diamonds

Jugendländerturnier 2007: Hamburg HamJam - Nordrhein-Westfalen