HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
GFL Juniors - Jugendbundesliga des AFVD
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

Jugendländerturnier
Mehr Infos


Feedback

Junioren Europameisterschaft
Die erste Europameisterschaft für Jugendmannschaften fand bereits 1992 in Frankreich statt. Sieger wurde das Team aus Finnland.

Bei der EM 1994 in Berlin nahm zum erstenmal die deutsche Jugendnationalmannschaft teil. Im Rahmen des American Bowls kamen durch die Unterstützung der NFL zehn Mannschaften in die Bundeshauptstadt. In einem spannenden und hochklassigen Turnier standen sich im Finale Titelverteidiger Finnland und Gastgeber Deutschland gegenüber. Die Skandinavier behielten vor beeindruckender Kulisse die Nase vorn und gewannen verdient mit 37:16.

Im Vorfeld der EM 96 mussten sich die Teams für die Teilnahme qualifizieren. Das Turnier fand im Rhein-Main Gebiet statt. Durch eine unglückliche 14:13 Vorrundenniederlage in Frankfurt verlor die deutsche Auswahl die Chance auf die Finalteilnahme. Mit einem 41:14 gegen Spanien konnte zwar der dritte Platz gewonnen werden, doch weder dieser Sieg noch die zahlreichen Nominierungen für das All-Star Team und Auszeichnungen für Spieler halfen über die verpatzte Finalteilnahme hinweg. Im Endspiel, das im Stadion Böllenfalltor in Darmstadt stattfand, sicherte sich Finnland erneut deutlich mit 24:7 gegen Schweden den Titel.

Zwei Jahre später war das deutsche Auswahlteam für den grossen Schritt bereit. Die lange und intensive Vorbereitung sollte sich auszahlen. Bei der EM 98 im Ruhrgebiet erreichte man wieder das Finale. In diesem wichtigen Spiel konnte sich die deutsche Auswahl mit 26:8 deutlich gegen das französische Team durchsetzen. Der Europameisterschaftstitel war der Lohn für die Arbeit.

Bei der EM 2000 gelang es vor eigenem Publikum in Berlin den Titel zu verteidigen.


  News  

Drucken Top
GFL Juniors
Bad Homburg SentinelsBerlin AdlerBerlin RebelsBonn GamecocksBraunschweig FFCCologne CrocodilesDarmstadt DiamondsDresden MonarchsDüsseldorf PantherDüsseldorf TyphoonsFreiburg SacristansFursty RazorbacksGießen Golden DragonsHamburg Blue DevilsHamburg HuskiesHanau HornetsHolzgerlingen TwisterLübeck CougarsMainz Golden EaglesMarburg MercenariesMünster MammutsMunich CowboysNürnberg RamsPaderborn DolphinsRhein-Neckar BanditsRodgau PioneersSaarland HurricanesSchwäbisch Hall UnicornsStuttgart ScorpionsTroisdorf JetsWiesbaden Phantoms
Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Marburg Mercanaries - Darmstadt Diamonds

Junior Bowl 2000: Berlin Rebels - Darmstadt Diamonds

Jugendländerturnier 2007: Hamburg HamJam - Nordrhein-Westfalen